Josette Leuenberger
(Partnerin,1947)
Seit 2001 ist Josette Leuenberger Geschäftsführerin und Mitbegründerin von JL Assist. Vor der selbstständigen Tätigkeit als Treuhänderin sammelte sie während vielen Jahren breite Erfahrung in der Administrationsleitung von verschiedenen Organisationen (Hochschulbereich, Erwachsenenbildung, Kleinbetriebe).
Basis ist die Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten in der Tourismusbranche. Es folgten die Treuhandausbildung sowie verschiedene Zusatzausbildungen wie Sprachaufenthalte (englisch) und Informatikkurse. Josette Leuenberger hat Berufserfahrung sowohl im französischsprachigen als auch im italienischsprachigen Umfeld.
«Es macht mir grosse Freude, mein Know-how und meine Erfahrung in den Dienst unserer Kunden zu stellen. Dies beinhaltet sowohl mein Flair für Zahlen als auch das Gespür für Sprachen».
Praktische Schwerpunkte
- Treuhandtätigkeiten: Rechnungswesen, Steuern, Personaladministration, Protokollführung, Kundenberatung in allen Gebieten des Treuhandwesens.
- Korrespondenz: Allgemeine Korrespondenz, Berichte, teilweise Übersetzungen in Deutsch, Französisch, Englisch.
- Organisation: z.B. Seminare, Workshops, Exkursionen und Reisen
- Büroorganisation: Datenverwaltung
Jürg Leuenberger
(Partner, 1947)
Nebst der Ausbildung zum „Experten in Buchhaltung und Controlling“ und „Betriebsökonom AKAD/VSH“ absolvierte Jürg Leuenberger Berufspraktika in Verwaltung und Industrie. Seine langjährige Führungserfahrung erarbeitete er sich in verschiedenen anspruchsvollen Positionen:
- 20 Jahre in einem internationalen Konzern der Präzisions- und Messtechnik, davon 10 Jahre Leitung des Controllings der Gruppe
- 4 Jahre Leiter Finanzen und Administration in einem selbstständigen Unternehmensbereich der Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung
- 5 Jahre Leiter des ganzen Geschäftsbereiches, Austritt nach erfolgreich durchgeführter Fusion
- 2 Jahre Geschäftsführung mit erfolgreichem Turnaround
- 2 Jahre Partner in einem Start-up Unternehmen bis zum Erreichen des Break-even
«In meiner Laufbahn habe ich mehrere Unternehmen in verschiedenen Stationen ihres Bestehens erfolgreich begleitet und nachhaltig geprägt. Es macht mich stolz, diese breite Erfahrung eins zu eins an unsere Kunden weitergeben zu können».
Praktische Schwerpunkte
- Abschlussprüfungen als Revisor
- Konsolidierung von Unternehmensgruppen, Kosten- und Planungsrechnung
- Erarbeiten von Marketing-Strategien, Customer oriented Marketing
- Kundenzufriedenheitsanalysen
- Leitung von strategischen Informatikprojekten
- Erarbeiten von Business-Plänen
- Bewältigen von Turn-around-Situationen
- TQM-Erfahrung, Durchführung von ISO-9000-Projekten
- Erfahrung mit dem Innovation Process Management (Simultaneous Engeineering)
- Ausgebildeter EFQM-Auditor